Weihnachten ist immer eine Zeit, zu der man sich schon vorher große Gedanken macht. Und zwar über das, was man jedem Einzelnen, den man beschenken möchte, schenkt. Es ist heute allerdings gar nicht mehr so einfach etwas zu finden, was der Betroffene nicht schon längst in der einen oder anderen Form hat. Man kann allerdings meist auch nicht einfach hergehen und einfach so in die Schränke sehen, also spionieren. Meist wohnt derjenige, der beschenkt werden soll, auch zu weit weg dazu, um einen Blick ins Haus zu wagen. Bleibt dann nur noch eine Freund oder ein Bekannter, der weiß, wie es bei demjenigen, der beschenkt werden soll, zuhause aussieht. Doch auch da kann man nicht davon ausgehen, dass nicht unter Umständen eine Verwechselung vorliegt. Nicht falsch liegen kann man, wenn man zu Weihnachten es wagt etwas zu basteln. Besonders für die Großeltern als Weihnachtsgeschenk wird dies heute sehr häufig praktiziert. Aus diesem Grund setzen sich auch die Erzieherinnen in den Kindergärten mit ihren Schützlingen spätestens nach dem 1. Advent hin und fangen an herrliche weihnachtliche Dinge zu basteln.

Und auch die Eltern basteln mit ihren Kindern sehr häufig Kleinigkeiten, die sie dann als Geschenke verpackt an die Großeltern an Heilig Abend übergeben. Und diese freuen sich über etwas was selbst gebastelt wurde sehr. Ideen sind meist reichlich vorhanden in den Köpfen der Eltern und Kinder. Diese können dann mit der Hilfe von diversen Hilfsmaterialien aus dem Bastelgeschäft vor Ort leicht umgesetzt werden. Wem der Gang dorthin zu beschwerlich ist, der kann alles, was er zum Basteln benötigt natürlich auch im Internet bestellen. Und Bastelideen erhält man dort auch noch gratis obendrauf.

Selbst wenn das Geschenk nicht weihnachtlich geprägt ist, macht dies nicht. Was zählt ist heute vielmehr der Gedanke. Und günstig ist das Selbstbasteln obendrein auch noch. Statt teurer Geschenke für die Verwandtschaft, die Bekannten oder Freunde greifen daher heute viele zu Schere, Kleber und Papier sowie den verschiedenen sonstigen Bastelutensilien.